Hausärzliche Betreuung

Hausärztliche Betreuung

Als Hausärztinnen und Fachärztinnen für Allgemeinmedizin sind wir Ihre Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Fragen. Uns stehen umfassende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung, um Sie bei einer Vielzahl von Beschwerden zu betreuen. Wir beraten individuell und ganzheitlich zu Diagnostik, Prävention und Therapie.

Untersuchungsmethoden

Jede Untersuchung beginnt mit einem vertrauensvollen Gespräch von Patient und Arzt. Die Schilderung Ihrer Beschwerden gibt uns wertvolle Hinweise für die Diagnose Ihrer Erkrankung. Ergänzend setzen wir verschiedene Untersuchungsmethoden ein, wie z.B.

Für einige Untersuchungen sind Vorbereitungen erforderlich, z.B. für ein Blutbild am besten nüchtern sein. Bitte kontaktieren Sie uns bei Beschwerden daher rechtzeitig, damit wir Ihnen einen zeitnahen Termin geben und Ihnen Hinweise für die Vorbereitung geben können.

Betreuung vor und nach einer Operation

Viele Menschen müssen im Laufe Ihres Lebens operiert werden. Als Hausarzt-Praxis übernehmen wir gerne die Vorbereitung und Nachsorge der OP. Im Vorfeld verlangen viele Krankenhäuser z.B. aktuelle Laborergebnisse, nach der OP übernehmen wir die Überwachung des Heilungsprozesses und z.B. ggf. die Wundbehandlung.

Strukturprogramme bei chronischen Krankheiten

Für viele chronische Krankheiten gibt es strukturierte Programme (DMP = engl. Disease Management Programm), die eine optimale Langzeitbetreuung und -behandlung durch Ihren Hausarzt ermöglichen. Diese sind:

• DMP - Diabetologie
  • DMP - Koronare Herzkrankheit
  • DMP - Asthma
  • DMP - COPD

Diese Strukturprogramme haben zum Ziel, Ihnen ein möglichst normales Leben mit einer chronischen Erkrankung zu ermöglichen und Folgeerkrankungen vorzubeugen. Das beinhaltet vor allem die umfassende Aufklärung rund um das Leben mit der Krankheit und die Anleitung zu einem gesunden Lebensstil.

Hausärztliche Geriatrie

Die Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. Sie hat das Ziel, die Lebensqualität und Selbstständigkeit älterer Personen zu verbessern und zu erhalten. Wir führen entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch, bieten reisemedizinische Beratung für Senioren an, führen Demenz-Untersuchungen durch, unterstützen Sie bei Kur- und Reha-Anträgen und beraten Angehörige.