Naturheilkunde in unserer Praxis

Die Natur hat für Ihre Gesundheit viel zu bieten. Wir bieten Ihnen einige naturheilkundliche Therapien an, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden verbessern können.

Homöopathische Komplextherapie

Die Homöopathie ist ein alternativmedizinisches Behandlungskonzept, die Ende des 18. Jahrhunderts vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründet wurde. Sie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip (lat. „similia similibus curentur“ = Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden), nachdem die homöopathische Arznei bei einem Gesunden dasjenige Symptom hervorrufen soll, welches beim Kranken zu behandeln ist. Wir verwenden sogenannte homöopathische Komplexmittel, in denen mehrere Wirkstoffe kombiniert sind, um ihren jeweiligen Effekt zu vergrößern. Die Behandlung soll die Abwehrkräfte stärken, die Entgiftung des Körpers sowie die Durchblutung fördern. Sie ist als Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie für verschiedene Krankheitsbilder geeignet und sehr nebenwirkungsarm.

Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und Grenzen naturheilkundlicher Therapien. Sprechen Sie uns an.

Vitamin- und Aufbaukuren

Sehr viele Menschen leiden unter Mangelerscheinungen. Im sonnenarmen Deutschland ist z.B. der Vitamin D-Mangel besonders verbreitet. Mit hochdosierten Vitamin- und Aufbaukuren in Form von Spritzen oder Infusionen können die körpereigenen Speicher wieder aufgefüllt werden.

Mögliche Wirkungen von Vitamin- und Aufbaukuren sind z.B.:

• Stärkung des Immunsystems
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • verbesserte „Wachheit“ und Antrieb …

Eine Kur tut Körper und Seele gut, als Vorsorge- oder Reha-Maßnahme. Einige Arten von Kuren, die wir in unserer Praxis anbieten, möchten wir Ihnen hier vorstellen. Alle Kuren sind privatärztliche Leistungen. Die Kosten werden in der Regel leider nicht von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie einer Beihilfe übernommen. Gerne beraten wir Sie dazu, welche der Kuren für Ihre Gesundheit am besten ist und welche Kosten für die in der Regel 5-10 Therapiesitzungen auf Sie zukommen.

Vitamin-C Hochdosistherapie

Vitamin C ist in unserem Körper an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt. Es ist unentbehrlich für die Abwehrstärkung und Immunstimulation, das Hormon- und Nervensystem, die Regulation des Fettstoffwechsels, die Anregung des Entgiftungssystems, die Bildung und Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe sowie die Beschleunigung der Wundheilung. Vitamin C spielt zudem eine entscheidende Rolle bei entzündlichen Erkrankungen und Strahlenbelastungen. Normalerweise ist eine gesunde Ernährung bei einem Gesunden ausreichend, um den täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken. Besonders viel Vitamin C wird benötigt, wenn der Organismus sich mit Krankheitserregern und Entzündungen auseinandersetzen muss.

Vitamin-B12- und Folsäure Kur

Neben dem Abbau bestimmter Fettsäuren unterstützen Vitamin B12 und Folsäure die Blutbildung. Zudem werden sie für den Nervenstoffwechsel und die Produktion von Botenstoffen im Gehirn benötigt und schützen Herz und Gefäße vor Ablagerungen. Außerdem zeigen Studien, dass B-Vitamine zu einer deutlichen Verbesserung der Vitalität führen, gerade auch bei älteren Menschen.

Zur Auffüllung Ihrer Vitamindepots bieten wir Ihnen eine Vitamin B12 + Folsäure-Kur an. Da sich Vitamin B12 in tierischen Lebensmitteln befindet, ist die Kur besonders empfehlenswert für Vegetarier, Veganer und Menschen, die wenig Fleisch essen.

Immunkur

Extreme Witterungsverhältnisse, ungesunde Ernährung oder zu wenig Schlaf können Ihre Widerstandsfähigkeit strapazieren. Wenn Sie unter wiederkehrenden Infekten leiden, anfällig sind für Schnupfen und Husten, nach einem Infekt noch wochenlang energie- und kraftlos sind und auch im Urlaub häufig unter Infekten leiden, können Sie mit einer Immunkur Ihr Immunsystem stärken. Sie mobilisiert die Aktivität Ihrer Immunzellen, fördert die Freisetzung spezieller Abwehrstoffe und verbessert so die Funktion Ihrer körpereigenen Schutzsysteme.

Entgiftungskur

Umweltgifte, Krankheitskeime oder Stoffwechselschlacken können Ihren Organismus belasten. Eine Tiefenreinigung des Körpers mit einer Entgiftungskur kann Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit wirkungsvoll stärken. Die Entgiftungskur führt zu einer Aktivierung Ihres Stoffwechsels und einer verbesserten Ausleitung von Stoffwechselschlacken und damit zu einer Entgiftung des Gewebes. Zudem unterstützt sie die Funktion der Entgiftungsorgane Darm, Leber, Galle und Nieren und regt die Selbstheilungskräfte an. Unterstützend wirkt eine Entgiftungskur auch beim Heilfasten, Zahnsanierungen und der Raucherentwöhnung.

Vitalkur

Fühlen Sie sich oft müde und kraftlos? Sind Sie abgespannt und gereizt, lustlos und unkonzentriert? Fühlen Sie sich nicht krank aber auch nicht richtig gesund? Gönnen Sie sich nach einem langen kalten Winter oder andauerndem Stress doch mal eine Vitalkur. Sie stärkt und vitalisiert, indem sie Ihren Stoffwechsel fördert, die Funktionsweise der Leber verbessert und die Nierenaktivität unterstützt. Sie werden leistungsfähiger, haben Freude an Ihren Alltagsaufgaben und gewinnen durch mehr Energie wieder Spaß am Leben.

Mikrozirkulationskur

Konzentrationsschwierigkeiten, ungewohnte Vergesslichkeit, Schwindelgefühle und/oder Ohrensausen können auf eine unzureichende Durchblutung (Mikrozirkulation) des Gehirns hinweisen. Mit einer Mikrozirkulationskur können Sie die Durchblutung aktivieren sowie die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Zellen verbessern. So können Sie die Leistungsfähigkeit des Gehirns, Ihr Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit steigern.