Naturheilverfahren und ganzheitliche Therapien

Neuraltherapie - Ausgleich von Dysbalancen

Bei der Neuraltherapie bringt man Injektionen eines schwachen und kurz wirksamen lokalen Betäubungsmittels, meist wird Procain verwendet, in schmerzende Körperteile und an Nervenbündel des vegetativen Nervensystems. Damit soll das Störfeld, der Reizzustand positiv beeinflusst werden.

Ordnungstherapie hilft Krankheiten vermeiden

Gesundheit ist ein enges Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Krankheiten werden dagegen oft durch einen ungesunden Lebensstil, also "Unordnung im eigenen Leben" hervorgerufen. Deshalb sind die Lebensordnung, Ruhe und Entspannung wichtige Faktoren der Ordnungstherapie.

Vitamin-C-Hochdosistherapie

Grundlage der Vitamin C-Hochdosistherapie ist die Erkenntnis, dass bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin C-Bedarf weit höher ist, als der Organismus über den Magen-Darmtrakt aufnehmen kann. Außerdem ist bei Erkrankungen oft die Aufnahme durch die Darmschleimhäute geringer als normal. Therapeutisch wirksame Vitamin C-Spiegel können oftmals nur erreicht werden, indem man Vitamin C direkt über die Blutbahn als Injektion oder Infusion dem Körper zuführt.

Homöopathie - Hilfe zur Selbsthilfe

Im Gegensatz zur konventionellen Schulmedizin beschäftigt sich die Homöopathie nicht nur mit dem krankhaften Symptom. Bei der Wahl einer homöopathischen Therapie wird immer der gesamte Mensch betrachtet. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen.

Aku-Taping

Aku-Taping stellt eine Weiterentwicklung des Kinesiotapings dar. Es beruht auf der Grundlage der diagnostischen und therapeutischen Prinzipien der Chinesischen Medizin (TCM) und der Akupunktur. Verwendet werden dehnbare Tape-Verbände.

Pflanzen als Heilmittel

Schon seit Jahrtausenden kommen Pflanzen als Heilmittel zum Einsatz. Inhaltsstoffe von Blüten, Blättern, Wurzeln, Rinde oder Samen werden z.B. als Aufguss, Extrakt, Tinktur oder Saft genutzt. Unabdingbare Voraussetzung für die Verwendung ist die Kenntnis von Aussehen und Wirkung der verschiedenen Heilpflanzen. Über Generationen weitergegebenes Wissen, Tradition und Erfahrung bilden die Grundlagen dafür.

Ozon- und Sauerstoff-Therapie

Eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff ist für den Menschen lebenswichtig. Die Lunge bildet dabei die Kontaktstelle zwischen dem Sauerstoff aus der Luft und dem Blut. Millionen von Lungenbläschen sind für die Sauerstoffaufnahme verantwortlich. Um bei Erkrankungen das Sauerstoffangebot und die Aufnahme von Sauerstoff zu verbessern können verschiedene Ozon- / Sauerstofftherapien eingesetzt werden.

Kinesio-Taping

Mit dem Kinesio-Taping werden vor allem Störungen und Beeinträchtigungen der Muskel- und Gelenkfunktionen therapiert. Die Tapes werden dabei unter funktionell anatomischen Gesichtspunkten auf schmerzende Muskel- oder Gelenkzonen geklebt. Die Tapes müssen dehnbar sein und Bewegungen ermöglichen.

Progressive Muskelentspannung (Progressive Muskelrelaxation)

Jede Muskelgruppe nach und nach intensiv anspannen, die Spannung kurz anhalten und dann den Muskel "bewusst loslassen", das ist das Prinzip der progressiven Muskelentspannung, auch Progressive Muskelrelaxation genannt. Begegnen Sie so Aufregung, Angst, Ärger und Stress.